Der Jazzclub
Leonberg e.V. präsentiert am Donnerstag, dem 08. Oktober in der Steinturnhalle
Leonberg ab 19.30 Uhr:
Lisa Wilhelm Quartett feat. Mareike Riegert
In den Vordergrund trommeln? Nicht nötig. Die junge Stuttgarter Schlagzeugerin und Komponistin Lisa Wilhelm - 2023 mit dem Solist*innen Preis des Jungen Deutschen Jazzpreises ausgezeichnet - versteht es, ihr Quartett sensibel aus dem Hintergrund heraus zu führen und überrascht mit ihren feinfühligen Kompositionen. Unaufdringlich, elegant und mit ganz eigener Handschrift.
Gegründet hat sich das Quartett 2020, als alle zeitgleich an der HMDK Stuttgart studierten. Ihr Debüt Album „Potpourri - quoted not stolen“ wurde u.a. vom WDR zu einem der Jazzalben 2023 ernannt und war zudem im Februar 2023 NDR Jazzalbum der Woche. Daraufhin folgte außerdem 2024 eine Einladung zum Biberacher Jazzpreis.
Im Mai 2025 erschien dann das zweite Album „So Close“, bei dem das Quartett durch ein Streichquartett und drei Stimmen erweitert wurde. Das neue Album wurde zu einer genreübergreifenden Einladung, näher zusammenzurücken, eine Mischung aus lyrischem Jazz und träumerischer Popmusik, melancholischen Melodien und treibenden Feels.
Besetzung:
LUKAS WÖGLER - Tenor Saxophon
MORITZ LANGMAIER - Piano
FRANZ BLUMENTHAL - Bass
LISA WILHELM - Drums & Composition
MAREIKE RIEGERT - Vocals
Moritz Langmaier
Der jüngste Millenial des Quartetts ist Jazzpianist Moritz Langmaier. Aufgewachsen im Schwarzwald, zog es ihn 2018 ebenfalls an die HMDK Stuttgart. Bereits in seinen jungen Jahren führte ihn sein Klavierspiel als Teil verschiedener Projekte wie z.B. dem Lukas Wögler Quartett oder dem Landesjugendjazzorchester BW in Länder wie Rumänien, Vietnam, Schweiz, den Färöer Inseln, Finnland und Frankreich. Er stand u.a. mit Musikern wie Jochen Rückert, Tamara Lukasheva, Guido May, Fola Dada, Bob Mintzer, Jim Black oder Jim Snidero gemeinsam auf der Bühne.
Lukas Wögler
Der zweite 2000er der Band ist Lukas Wögler. Auch er wuchs im Süden Deutschlands auf und begann 2018 sein Studium an der HMDK Stuttgart. Nach diversen Combos und Bigbands, den Jazz Juniors BW und dem LaJazzO BW folgte ein Jungstudium und 2018 der Beginn des Bachelors Jazz/Pop an der HMDK Stuttgart. Seit mehreren Jahren leitet Lukas Wögler erfolgreich sein eigenes Quartett (Lukas Wögler Quartett), resultierend in zwei Studio Alben und etlichen Konzerten in Clubs und auf Festivals (Jazzopen Stuttgart 2022). Außerdem ist Wögler in ganz Deutschland und darüber hinaus (Rumänien, Schweiz, Vietnam, etc) mit verschiedensten Projekten und als Gast in unterschiedlichsten Genres zu hören. Seit 2023 ist er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester.
Franz Blumenthal
Franz Blumenthal bricht als gebürtiger Senftenberger und langjähriger Hamburger die süddeutsche Reihe und bringt auch musikalisch andere Einflüsse mit. Mit klassischer Kontrabass Ausbildung in seiner Jugend, entdeckt er später den Jazz für sich und beendet 2018 seinen Jazz Bachelor an der HfMt in Hamburg, bevor auch er sich für zwei Masterstudiengänge zwei Jahre an die HMDK nach Stuttgart begibt. Franz ist und war Teil zahlreicher Projekte der Pop-, Jazz- und Klassikwelt, u.a. dem Landesjugendjazzorchester Brandenburg und war bereits auf vielen deutschen und internationalen Bühnen und Festival Bühnen wie der des Elbjazz Festivals zu sehen
Lisa Wilhelm
Lisa Wilhelm (Schlagzeug) ist eine junge Schlagzeugerin und Komponistin aus Stuttgart. Ihre musikalischen Wurzeln liegen zunächst in der Popmusik; über Stationen in Hamburg und Dinkelsbühl führte sie ihr Weg schließlich zurück nach Stuttgart, wo sie 2018 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ihr Jazzschlagzeug-Studium begann. Weitere Studienaufenthalte führten sie nach Stockholm und Lissabon. 2020 gründete sie ihr eigenes Lisa Wilhelm Quartett, mit dem sie 2023 ihr Debütalbum „Potpourri“ veröffentlichte. Heute ist sie in verschiedenen Jazz-, Pop- und Theaterprojekten aktiv und zählt zu den vielseitigen jungen Musikerinnen der deutschen Jazzszene.
Mareike Riegert
Mareike Riegert ist Jazz- und Popsängerin, Vocalcoach und ausgebildete Musikphysiologin. Ihr Gesang steht für feine Klangfarben, intensive Atmosphäre und einen sensiblen Umgang mit Text und Melodie. Neben eigenen Projekten wie TENDER und DUFT arbeitet sie regelmäßig in unterschiedlichen Jazzformationen.
Mit dem Lisa Wilhelm Quartett verbindet sie eine besonders enge musikalische Zusammenarbeit: Auf dem 2025 erschienenen Album So Close ist sie als Gaststimme zu hören – unter anderem im eigens für sie komponierten Stück „Four Voices“. Gemeinsam verbinden sie lyrischen Jazz mit träumerischen Popklängen und melancholischen Melodien.